ImpulsBauhaus

Ausstellung und Forschungsplattform • 2009

Das Projekt Impuls Bauhaus versuchte anhand einzelner Vertreter nachzuvollziehen, wie sich das Bauhaus bis zur Gegenwart in der Welt verbreitet hat. Dazu wurden die Biografien aller Bauhaus-Studierenden und der Lehrenden in einer Forschungsplattform gesammelt und in vielfältigen Informationsgrafiken ausgewertet.

Das Projekt ImpulsBauhaus wurde 2010 für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 nominiert, 2009 mit dem „Innovationspreis Thüringen“, dem „STIFT-Preis 2009 für hervorragende anwendungsorientierte Promotions- und Abschlussarbeiten an Thüringer Hochschulen“, dem „Annual Multimedia“ und dem Hochschulpreis der Bauhaus-Universität Weimar ausgezeichnet.

Das Projekt Impuls Bauhaus war der Ausgangspunkt für das Forschungsprojekt »Bewegte Netze – Bauhaus-Angehörige und ihre Beziehungsnetzwerke in den 1930er und 1940er Jahren« (2013 bis 2016). Das Kooperationsforschungsprojekt zwischen der BTU Cottbus-Senftenberg und der Universität Erfurt wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.